Kailash Satyarthi, der Friedensnobelpreisträger 2015


Kailash Satyarthi ist in der Öffentlichkeit deutlich weniger als Malala Yousafzai bekannt.

Er ist ein Elektroingenieur mit einem Diplom in Hochspannungstechnik und lehrte an der Universität. Aber 1980 gab er seinen Beruf auf und widmete sich ganz der Arbeit für die Kinderrechte.

Er wurde dafür ausgezeichnet, dass er sich seit langem mit friedlichen Protestaktionen gegen die Ausbeutung von Kindern engagiert und dazu beitrug, dass die Rechte von Kindern in internationalen Konventionen festgeschrieben wurden.

Er habe damit in der Tradition von Gandhi großen Mut bewiesen, betonte das Nobelkomitee. Es bezeichnete es als „wichtigen Punkt“, eine Muslimin aus Pakistan und einen Hindu aus Indien für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen.

„Kinderausbeutung ist ein zentraler Bestandteil in einem Teufelskreis aus Unwissenheit, Armut und Korruption.“ (Kailash Satyarthi)

 

Begriffserklärung:

Protestaktionen = Organisierte Aktion gegen etwas

Konventionen = Abkommen, Vertrag

 

Tobias

Comments

comments