SSD-Ausbildung – 1Tag


2016-02-13 17.22.16-32016-02-14 17.41.59Alles begann an einen Samstag um 9.30 Uhr als die Ausbilderin Sofie uns erzählte, dass es die Johanniter schon seit dem Jahr 1099  gibt und dass das Zeichen der Kreuzritter sei, das sie heutzutage benutzen. Nachdem wir dann alle so ein Wappen ausgefüllt hatten,  sagte  sie uns, dass wir uns alle mit Hilfe von einem Wappen vorstellen sollten. Als wir  das erlediget hatten, begann die Ausbildung mit einer wichtigen Frage : Was macht ein SSDler ?

Nach dem das  besprochen war kamen weitere Fragen wie : Wie wird man alarmiert, wie man Gefahren erkennt, wie der Ablauf bei einem Unfall ist , welche Arten es von Unfällen gibt und wie und wann man Hilfe leistet.

Nach dem das alles besprochen war, machten wir Übungen mit Massenfotografie und dem Ratech-Rettungsgriff und als wir die hinter uns hatten, lernten wir Abkürzungen kennen wie

  1. LSM= Lebensrettende Maßnahmen
  2. EH= Erste Hilfe
  3. 112= Feuerwehr + Notdienst

Dazu lernte wir das Parket, dass beinhaltete 4 Aufgaben bei einem Notfall:

  1.     Notdienst anrufen
  2. Puls checken
  3. Temperatur messen
  4. mit der Person reden

Ja –  das war unser erster Tag in der Ausbildung als SSDler!

2016-02-13 17.22.17-1

Comments

comments