Fleischige Angelegenheiten


Der Besuch der Metzgerei Hardt mit der HuS Gruppe der 8.Klasse war sehr lehrreich gewesen. Wir mussten als erstes einen Plastikkittel anziehen und  einen  Papierhut. Zunächst  wurde uns gezeigt wie Wurst hergestellt wird und in dem Raum war es sehr laut, weil es viele techn. Geräte gab. Es war so laut, dass man seine eigene Stimme nicht verstanden hat!

Und übrigens – wisst ihr was „Brät“ ist?!?!

„Brät“  nennt man  die dickflüssige Fleischmasse, das Grundrezept der Wurst. Auch das haben wir gelernt.  In einem anderen  Raum sah man zwei Männer, die das Fleisch zurecht schnitten. Sie hatten spezielle Kettenhandschuhe an, so dass sie sich beim Schneiden nicht verletzen. Zum Schluss der Besichtigung durften wir Wiener Würste mit Brötchen und Senf essen, so viel wir wollten. Bevor wir gingen,  bekamen wir noch die Organisation des Partyservices erklärt .

Danke an die Metzgerei Hardt!

 

Bockwurst, Bockwürste, Topf, Kochen

Comments

comments