Depressionen


Depressionen ist eine ernstzunehmende psychische Krankheit, die viele Ursachen haben kann…. Wieso ich über dieses Thema schreibe? Naja,wie soll ich es sagen –  ich hab es selbst und auch Verwandte haben es…. Wo soll ich nur anfangen…. Die erste Frage, die ich stelle oder auch sich fragen…

Woran erkennt man eine Person, die Depressionen hat?

Schwierig zu sagen, denn Personen, wollen es meistens überhaupt nicht zugeben, dass sie welche haben, weil sie Angst haben nicht verstanden oder missverstanden zu werden. Auch nicht ernstgenommen zu werden gehört dazu…. Aber man merkt es an, wenn eine Person generell zum Leben pessimistisch (schlecht,negative) denkt, oder wo man es am besten sieht, wenn sich das Verhalten generell verändert, z.b niedergedrückte Stimmung, freudlos, sehr große Selbstzweifel, vermindertes Selbstbewusstsein, lustlos,….

Also so wie man sieht, ist es wirklich schwer einzuschätzen, ob die Person es hat oder nicht! Sehr nahe Verwandte oder sehr gute Freunde sehen öfters die Veränderungen…. Noch zu erwähnen ist, dass manche der Person sich verstellen, dass man denen die Depression nicht anmerkt, sie zwingen sich dann z.b fröhlich zu sein, obwohl man im inneren einfach sich mies und einfach hoffnungslos fühlt, dass dir einfach niemand helfen kann und sich selbst auch nicht….

WAS WICHTIG ZU SAGEN IST!!! Betroffene wissen es selbst nicht oder bekommen es sehr spät gesagt, dass sie es überhaupt haben. (So wie ich, denn ich wusste irgendwie dann, das was nicht mir stimmte!)

Was sind die Symptome einer Depression?

Man muss die Symptome unterscheiden, zwischen psychische (seelische, geistige) und physische (körperliche) Faktoren. Dazu muss ich noch Fachbegriffe nennen! Denn es zwei Typen von Depressionen, die erste ist die Monopolare Depression und die zweite ist Bipolare Depression! Die aber wirklich sehr ähnlich sind!

Monopolare Depression Anzeichnen:

  • Innere Leere ( man fühlt sich hoffnungslos, sind die meiste Zeit traurig und niedergeschlagen, verlieren die Freude am Leben und Dingen, wie Hobbys die eigentliche Freude bereitet haben, nicht mehr als wichtig oder sinnlos….)
  • Energieverlust ( man fühlt sich schlapp, ausgelaugt und müde ,einfache Dinge entfindet man als Belastung, Konzentrationsfähigkeit ist reduziert….)
  • Selbstzweifel ( man hat vermindertes Selbstvertrauen, das man sich als ein Fehler in dieser Welt fühlt, man fühlt sich einfach nur mies und will einfach nicht mehr da sein…)
  • Ängste ( generell Ängste, die für andere schwachsinnig sind wie Angst vor der Zukunft, was aus einem wird oder ob man was wird, halt solche Ängste…)
  • Suizidgedanken und auch Suizidversuche ( Gedanken zu haben sich selbst zu töten oder auch es auszuführen, meistens versuchen Betroffene es auch!)

– Physische Anzeichen

  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Unruhe
  • Magen, Kopf und Rückenschmerzen
  • Engegefühl in der Brust
  • Appetitverlust oder steigernder Appetit

Bipolare Depression ist mit Monopolare , nur teilweise werden noch Anzeichen hinzugefügt, wie Aggressivität, Gereiztheit, reden viel und auch schnell und noch andere Sachen, die ich aber nicht nennen werde…. Was ich aber noch zu diesen Typ sagen sollte, es sind Phasen! Also ich weiß nicht alles, brauchte selbst Halt etwas Hilfe vom Internet, aber es wird Halt genannt, das Phasen dabei sind, was ich nur vermute, das sie mal gut gelaunt sind und auch mal wirklich runter wie in der Monopolare…. Dazu sollten Freunde oder auch Verwandte, die damit schon Probleme damit haben, weil es ja so Phasen sind, die sich wohl schnell ändern können!

So… die letzte Frage, die ich stelle und sich auch manche fragen…

Wie entstehen Depressionen?

Es sind verschiedene Ursachen jedenfalls….

  • Körperliche Auslöser (Wie Krankheiten oder es fehlen irgendwelche „Sachen“ im Körper, wie Hormone oder es funktioniert nicht was richtig….)
  • Stress ( bei langanhalten Stress…..)
  • Teilweise soll auch die Genetik soll eine Ursache sein
  • Auch Verluste von nahstehenden Personen
  • Und noch vieles mehr….

Jedenfalls schrieb ich den Bericht, um manche Leute die Augen zu öffnen, dass Depressionen ernst genommen werden soll, egal welches Stadium oder so…. Und ich sag noch dazu, falls jemand denkt oder weiß, dass er Depressionen hat, er sollte mit jemanden reden darüber, nicht nur mit einem Freund oder einer aus der Familie, sondern auch mit einem Arzt!!! Oder wenn jemand sagt, der es wirklich gut meint und auch sagt, dass was nicht mit dir, dann höre zu und bespreche es noch mit jemanden anderen, der vielleicht auch der selbe Meinung ist! Ich weiß es hört sich auch einfach an, aber ich musste selbst durchkommen oder eher muss noch richtig durchkommen damit, aber als ich es dann meinem Arzt dann anvertraut habe, fühlte ich mich einfach etwas befreit –  irgendwie! Also falls sogar vieles da oben mit einstimmt, sollte man sich auch mal Hilfe holen und absprechen…

Was ich noch sagen werde, meistens lenk ich mich komplett ab, bevor ich überhaupt in diese Phase reinkomme, indem ich entweder was spiele auf dem Handy oder halt auf meine Xbox , wenn ich Lust darauf habe, Musik hören ( aber wenn es bedrückende ist dann ja…. nicht wirklich gut), Geschichten schreibe ich auch um  mich abzulenken, aber es heißt nicht, dass ich mich immer davon ablenken kann, von den schlechten Gedanken, die mal kommen! Aber man kann es versuchen sich irgendwie abzulenken, auch wenn es nicht immer helfen kann!

Comments

comments